Jahresvorausblick

Was erwartet uns im neuen Jahr?

Das Jahr 2018 ist schon im vollen Gange, und es gibt noch einiges, das uns erwartet. Kramt euren Terminkalender heraus, hier ist ein kurzer Überblick über die Highlights des Jahres! 

Von Damaris Finger

Nachdem wir ordentlich geballert, die Alkoholreste losgeworden sind und unsere Neujahrsvorsätze gemacht haben, blicken wir hoffentlich voller Zuversicht auf das Jahr 2018 in dem einiges los sein wird.

Uni

Beginnen wir mit unserem Unialltag, der uns, wie immer, schneller einholt, als uns lieb ist. Bald geht das neue Semester wieder los. Die Erweiterung des Semestertickets wurde beschlossen und es werden darin Strecken bis Münster, Kassel, Magdeburg, Lübeck enthalten sein. Das Ziel Groningen wurde vom Studienrat leider abgelehnt.

 

Kultur und Freizeit

Blicken wir auf die schönste Zeit im Jahr, unsere Freizeit. Es stehen wieder einige Festivals auf dem Programm. Von Tante Mia tanzt (Vechta, 10.05.2018) über Rock am Ring (Nürburg, 01.06. – 03.06.) bis hin zu Hurricane (Scheeßel, 22.06. – 24.06.),

Deichbrand (Nordholz, 19.07. – 22.07.) und Dockville (Hamburg, 17.08 – 19.08) ist wieder für jeden etwas dabei. Natürlich darf auch die Breminale in einem Bremer Unimagazin nicht fehlen! Diese findet vom 25.–29. Juli statt und jeder, der hier studiert, sollte sich dort mindestens einmal blicken lassen. 😉 Wem das Festivalleben  weniger zusagt, kann immer noch auf eines der  Konzerte gehen, die in Bremen und Umzu stattfinden. Mit dabei unter anderem Ed Sheeran, die Toten Hosen, Helene Fischer, Cro, Thirty Seconds to Mars, David Guetta, 187 Strassenbande, Eric Clapton und viele mehr.

Noch mehr Bereicherung auf kultureller Ebene gibt es beispielsweise mit der Oscarverleihung am 4. März, bei der die besten Filme des letzten Jahres ausgezeichnet werden.

Für dieFreunde des Sneak Previews könnten unter anderem folgende Filme interessant sein:

 

„The Avengers: Infinity War“ Action
„Slender Man“ Horror
„Fifty Shades of Grey: Befreite Lust“ Romanze
„Fantastic Beasts: The crimes of Grindelwald“ Fantasy
„Mission Impossible 6“ Action
„Mamma Mia: Here we go again“ Crime, Comedy
„Oceans 8“ Thriller
„Aquaman“ Fantasy

 

Und für die, die ganz viel Qualität in ihren Alltag einbauen wollen, bleibten immer noch Germany’s Next Topmodel, wo man aktuell jeden Donnerstag mitfiebern kann. 😉

 

 

Sport

Auch die Sportler und Sport-liebenden sollen hier nicht zu kurz kommen. Das Highlight dieses Jahr? Die Endrunde der Fußball Weltmeisterschaft, die vom 14. Juni bis zum 15. Juli 2018 in Russland stattfindet. Deutschland trifft dabei in der Gruppenphase auf Mexiko, Schweden und Südkorea.

 

Was ist neu?

Besonders wichtig für werdende Mütter unter den Studentinnen: Ab dem Jahreswechsel können sie auch in den Mutterschutz gehen.

Außerdem wird das Kindergeld um 25 Euro erhöht.

Für alle Streamer von Netflix und Co gibt es auch gute Neuigkeiten:  Ab Ende März 2018 fällt das Geoblocking weg. So können Filme und Serien künftig auch im EU-Ausland gestreamt werden.

Die Bahn führt außerdem ein Alkoholverbot in Regionalzügen in Norddeutschland ein.

 

Was uns bleibt, sind unsere Neujahrsvorsätze, die hoffentlich eingehalten werden können. Motivation, gesunde Ernährung oder vielleicht ein Kurs beim Hochschulsport?….was es auch sein mag, es lohnt sich, es zumindest zu versuchen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *