8 FACH EINZIG ARTIG – öffentlicher Tanzabschluss

Acht angehende Gymnastik- und Tanzpädagoginnen laden zu einem „einzigartigen“ Tanzabschluss ein. Geboten wird ein vielfältiges Programm: Ballett und Jazz Dance sind ebenso vertreten wie Hip Hop und afrikanischer Tanz.

Von Alexandra Schilref

„8 Fach Einzig Artig“ lautet das Motto der Veranstaltung. Was es damit auf sich hat, ist einfach zu beantworten: Auf der Bühne stehen acht Auszubildende, die unterschiedliche Stärken und Erfahrungen mitbringen. Jede von ihnen ist anders und damit „einzigartig“, ausgehend von ihren während der Ausbildung erlangten Kompetenzen. Die Tänzerinnen kommen aus den Sparten Reitsport, Garde, Ballett, Latein, Standard, Turnen und Hip Hop und bereichern damit die Gruppendynamik. „Es ist nicht nur die Ausbildung, sondern auch das, was wir an Erfahrungen mitgebracht haben. Jede von uns acht Tänzerinnen bringt eigene Stärken ein, von denen die Gruppe profitieren kann“, erzählt Nina, eine der Auszubildenden. „Auf der Bühne zeigen wir einen Teil dessen, was wir während der Ausbildung gelernt haben.“

2,5 Jahre dauert an der Berufsfachschule Impuls e.V. die Ausbildung zum Bewegungspädagogen / zur Bewegungspädagogin für Gymnastik, Tanz und Sport (Gymnastiklehrer/in). Anschließend kann eine Ausbildung zur Therapeutin angeschlossen und damit die allgemeine Hochschulzugangsberechtigung erlangt werden. „Interessant ist, dass die Ausbildung vielseitig ist und nicht auf eine einzige Tanzrichtung ausgerichtet ist. Somit kann man in vielen Bereichen Erfahrungen sammeln und dadurch herausfinden, in welche Richtung man später gehen möchte“, meint Nina. Möglich wäre die Arbeit mit Kindern in Schulen oder die Erteilung von Tanzkursen.

„Es ist eine Kunst, eine Balletttänzerin in Sportschuhe zu stecken und dann Hip Hop tanzen zu lassen, genauso wie einer Hip Hop-Tänzerin Ballettschläppchen anzuziehen und sie auf halbe Spitze zu stellen“, erinnert sich Nina. Sie muss lachen, als sie sich an einige Anekdoten aus den Proben erinnert. Ob sie sich auf den Tanzabschluss freut? „Natürlich. Darauf haben wir lange hingearbeitet. Wir wollen mit unserem Tanzabschluss zeigen, wie interessant es sein kann, wenn unterschiedliche Menschen mit individuellen Stärken und Fähigkeiten zusammenkommen. Für Abwechslung ist definitiv gesorgt!“

Der Tanzabschluss findet am 13. November 2016 im Schlachthof statt. Jeder ist herzlich willkommen!

Eintritt: 13 Euro, ermäßigt: 9 Euro
Uhrzeit: 19 Uhr Einlass / 19.30 Beginn (Dauer: ca. 1 Std.)
Kulturzentrum Schlachthof, Findorffstr. 51, 28215 Bremen

Titelbild: Impuls