Für Kulturinteressierte und alle, die es noch werden wollen:

Freut euch auf die Bremer Freiheit #5

Vom 07.11.-12.11. findet zum nunmehr fünften Mal die Bremer Freiheit statt, die Studierendenwoche am Theater Bremen. „Eine Woche Kunst, Diskurs und Party.“ – so beschreiben es die Veranstalter selbst. Das Programm ist bunt gewürfelt, von Autorenlesung und politischer Diskussion bis hin zu tiefgründigen Indiestücken und bekannten Klassikern. Der Clou an der Sache: Für Bremer Studierende kostet jedes Stück nur fünf Euro, egal, wo ihr sitzt. Einige Veranstaltungen sind sogar völlig kostenfrei.

Ziel ist es, möglichst vielen Studenten die vielfältige Welt des Theaters näher zu bringen und es als einen Ort zu begreifen, „der Identifikation und Empathie, Gemeinsamkeit und Reflexion erlaubt.“ Um jegliche Berührungsängste abzubauen, wird es die Möglichkeit zu Gesprächen mit Dramaturgen und Führungen hinter den Kulissen des Theaterbetriebs geben. Am 10.11. könnt ihr eure neugewonnene Freude am Theater in der „Bremer Freiheit Disco“ im Römer feiern.

Besonderes Highlight wird der Abend mit Thomas Melle sein. Am 07.11. liest er aus seinem autobiographischen Werk „Die Welt im Rücken“ vor, mit dem er es auf die Shortlist des diesjährigen Deutschen Buchpreises geschafft hat. Der ScheinWerfer wird vor Ort dabei sein und für euch berichten.

Eine Veranstaltungsübersicht sowie die Möglichkeit der Ticketbuchung findet ihr hier. Organisiert wird die Bremer Freiheit mit Hilfe der TheaterVerstärker, die in der Woche täglich mit einem Stand in der Mensa vertreten sein werden. Bei Fragen wendet euch an ihre E-Mail-Adresse: theaterverstaerker@theaterbremen.de.

Titelbild: Jörg Landsberg