Going Europe: die Erasmus-Kolumne

Ab sofort auf dem Scheinwerfer-Blog zu lesen!

Mit dem bevorstehenden Wintersemester, startet nicht nur für viele Erstis an der Uni Bremen ein neuer Lebensabschnitt. Über 200.000 Europäerinnen und Europäer strömen jedes Jahr ins EU-Ausland, um an einer Partneruni zu studieren. Wir, die Scheinwerfer-Redakteurinnen Annika und Lisa sind zwei von ihnen. Die nächsten Monate werden wir euch hier von unseren Erlebnissen in Schweden und Spanien erzählen. Mit unseren Geschichten, Tipps und Infos seid ihr bestens vorbereitet, wenn es für euch einmal heißt Hello Europe – Hello World!

Going North: #Stockholm

Bild: Annika Papenbrock

Schweden, das Land von IKEA, Pippi Langstrumpf und Zimtschnecken, genau dort geht es für mich hin. Genauer gesagt geht es nach Stockholm, das Venedig des Nordens. Wer ich bin? Ich bin Annika, 24 Jahre jung und studiere Betriebswirtschaftslehre an der Uni Bremen. Da ich bereits im Master bin, wurde es einfach einmal Zeit die Möglichkeiten des ERASMUS-Programmes zu nutzen und die gewohnten Hallen der Uni Bremen zu verlassen. Da ich seit dem Tag, an dem ich zum ersten Mal einen IKEA betreten habe, immer schon nach Schweden wollte, fiel die Entscheidung wohin mich das Auslandssemester treiben soll, auch ganz einfach.

Ich werde euch von meinen Erlebnissen in Stockholm berichten, darüber dass es hier keine Drogeriemärkte gibt und die schwedische Idee von „es ist direkt um die Ecke“ nicht der deutschen entspricht. Her gekommen bin ich mit dem Auto, eine Woche bin ich mit einer Freundin durch Skandinavien gefahren. Wenn ihr alles über diesen Roadtrip lesen möchtet, dann schaut doch mal in die Herbstausgabe des Scheinwerfers.

Going South: #Valencia

Bild: Lisa Urlbauer

¡Hola Bremen! Ich bin Lisa, 22 Jahre alt und studiere Integrierte Europastudien an der Uni Bremen. Wenn man meine Mama fragt, dann erzählt sie, dass ich praktisch schon immer Spanisch sprechen wollte. Vielleicht liegt es an meinem kolumbianischen Ur-Opa (angeheiratet). Vielleicht daran, dass wir einen meiner ersten Urlaube auf Menorca verbrachten und ich jeden Abend fleißig zu spanischen Kinderliedern in der Mini-Disco tanzte. Ein Auslandsstudium im fünften Semester gehört bei uns zum Curriculum – für mich die Chance endlich über das Schulspanisch und den Uni-Kurs hinauszukommen. Ob mir das wohl gelingen wird? Oder werde ich mich fünf Monate in einer Erasmus-Blase befinden – fernab von der spanischen Bevölkerung und zu mindestens 60% aus Deutschen bestehend? Und wie gut studiert es sich, wenn Palmen, Parties, Strand und Sangria nach mir rufen? In Going South: #Valencia werde ich dem auf den Grund gehen.  Seid dabei, wenn es heißt: ¡Hasta pronto en Valencia!