Kostüme in letzter Sekunde

Oder: wenn es einfach gruselig-schnell gehen muss

Halloween steht vor der Tür und du hast kein Kostüm? Dann habe ich hier einige hilfreiche Tipps für dein Abend-Outfit. Schnell gemacht und große Wirkung!

von Max Stascheit

1. Freddy Mehr-Curry

Bohemian Rhapsody ist dein Lieblingsfilm, du magst die 80er und vor allem indisches Essen? Na Bravo, dein nächstes Kostüm ist geboren. Geh doch als Freddy, nur mit mehr Curry, versteht sich. Wer diesen Wortwitz nicht umwerfend findet, hat keinen Geschmack, auch nicht beim Essen. Du wirst der würzige Hingucker auf der Halloween-Feier. Beim Tanzen nur aufpassen: Nichts ins Auge bekommen, sonst brennt es etwas.

Du brauchst:

  • Oppas oder Vadders altes Unterhemd (Feinripp wäre ideal)
  • Schnauzbart aus dem Faschings-Resteposten
  • Curry-Pulver (sehr viel)

Do It Yourself:

Zieh dir das Feinripp-Unterhemd über deinen Luxus-Body, kleb dir die Rotzbremse unter den Riechkolben und streu dir ‘ne ordentliche Ladung Curry-Pulver (Marke egal) über den Schädel. Schwupps bist du der Knaller auf jeder Party. Mit diesem Kostüm hast du ebenfalls die Erlaubnis ungefragt Queen-Songtexte zu zitieren, so oft und so viel wie DU willst, denn du bist Freddy himself!

Mit dem Kostüm verleihst du der Party eine gewisse Würze
(© Max Stascheit)

2. Die Scheiterhaufen-Hexe

Du hast rote Haare? Die Kostümideen deiner Freunde reichen vom Pumuckl bis über das Sams und Pipi Langstrumpf und du bist es einfach nur Leid, ein Ginger zu sein, aber Hipster genug um damit zu kokettieren? Dann wäre folgender Vorschlag vielleicht genau das Richtige für dich: Geh doch als Hexe auf dem Scheiterhaufen! Hat man ja auch früher mit „Deinesgleichen“ gemacht. Einfach feurig, diese Kostüm-Idee, oder? Also nichts wie auf nach Salem oder die nächstgelegene Halloween-Party und dein Outfit lodern lassen.

Du brauchst:

  • Rote Haare (!)
  • Bunte Pappe und eine Schere
  • Handelsübliches Seil aus dem Baumarkt
  • Klebeband

Do It Yourself:
Schneide dir züngelnde Flammen aus bunter Pappe, klebe sie an das untere Ende deines Kleides und schnapp dir ein Bondage-Seil oder etwas Vergleichbares und wickle dich damit ein – fertig!

Du hast vielleicht keine Seele – aber dafür das kreativste Kostüm auf der Party! (© Max Stascheit)

3. Du von Gestern

Keine Zeit mehr für ein Kostüm, verschlafen, weil du mal wieder die Nacht durchgezecht hast? Kein Ding, dein Achselgeruch wird das Parfüm des Abends, deine Augenringe ersetzen das Make-Up und deine Klamotten müssen nicht mal aufgefrischt werden. Eine Win-Win-Situation. Falls jemand fragt, als was du gehst, sag einfach „Als ICH… nur von gestern!“ Der Lacher ist sicher, neue Bekanntschaften höchstwahrscheinlich nicht, oder nur von kurzer Dauer.

Du brauchst:

  • Nicht duschen
  • Haare nicht kämmen
  • Kleidung vom Vortag

Do It Yourself:
Einfach den selben Kram von gestern anziehen, Haare ungekämmt lassen, so aus dem Haus, Zähne bitte nicht putzen (optional, je nachdem was du noch vor hast) und eine kleine Zeitreise ins Gestern erleben.

Mit dem Outfit können Nostalgiker unter euch die Vergangenheit wieder aufleben lassen. (© Max Stascheit)

4. Dieter Bowlen

Du liebst Modern Talking? Deine Musikauswahl wird dein Motto: Schlecht, aber geil! Du liebst ebenfalls schlechte Wortspiele? Na dann, dein Kostüm ist geboren. Die nächste “Cherry Cherry Lady” wird Augen machen. Falls du genug Muskeln hast, kannst du die Kugel lässig nach vorn werfen, aber bitte nur andeuten, auf der Tanzfläche wird das sonst für Chaos sorgen.

Du brauchst:

  • Blonde Perücke
  • Eine Bowlingkugel

Do It Yourself:
Blonde Perücke (oder falls du genug lange Haare zur Verfügung hast, schneid’ dir einfach einen Vokuhila für den Abend, es lohnt sich!) aufsetzen, eine handelsübliche Bowlingkugel in die Kralle und dein hässlichstes Hemd anziehen, fertig! Dieter will bowlen, das Kostüm ist auf jeden Fall mal ANDERS!

Als “Dieter Bowlen” verräumst du nicht nur Kegel
(© Max Stascheit)

Titelbild: Max Stascheit. Florian Fabozzi

Das könnte dich auch interessieren

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *