Spot on World Cup – Die WM-Prognose

Teil V - Gruppe E

Nur noch 23 Tage bis die FIFA Fußball -Weltmeisterschaft 2018 am 14.06.2018 im Moskauer Luschniki Stadion eröffnet wird. 32 Teams kämpfen in acht Gruppen um den goldenen Weltpokal. Allen voran hat sich der Titelverteidiger, die deutsche Nationalmannschaft, gemäß ihres Mottos „Best never rest“ einiges vorgenommen. Alle sechs Tage werfen wir den Spot auf eine der Gruppen und schauen, welche Mannschaften die besten Chancen haben, wo es zu Überraschungen, aber auch zu Enttäuschungen kommen kann.

Heute: Die Gruppe E mit dem Rekordweltmeister Brasilien und den Serben um Milos Veljkovic

von Chantal Ranke

Costa Rica

Image 3 of 5

WM Teilnahmen: 4

Größte Erfolge: WM Viertelfinale 2014, Copa Amerika Viertelfinale 2001, 2004

WM 2014: Viertelfinale

Spitzname: Los Ticos(Die Ticos)

Die Qualifikation:

Die Qualifikation: : Die Qualifikation in Nord- und Mittelameika ist etwas komplizierter als die Europäische. So müssen sich die Ticos in mehreren Runden durchsetzten. Letztlich werden sie trotz sehr wechselhafter Leistungen zweiter hinter Mexiko und sichern sich damit die insgesamt fünfte WM-Teilnahme. Wie wechselhaft die Leistungen des Teams sind zeigt sich auch in den vergangenen Testspielen, die mit einem Sieg gegen Schottland und einer Niederlage gegen Tunesien abgeschlossen werden.

Die Mannschaft:

Das Team der Costa Ricaner ist auch denjenigen mit gutem Fußball Know-How weitestgehend unbekannt. Die Spieler sind weltweit verteilt auf Länder wie Kanada, USA, aber auch England und Spanien. Herausstechen tut der Torhüter, Keylor Navas, der sonst den Kasten für Real Madrid sauber hält. Er ist der Star des Teams und bildet einen stabilen Rückhalt. Eine weitere wichtige Stütze für das Team ist Celso Borges. Der zentrale Mittelfeldspiele stand in jedem Qualifikationsspiel über 90 Minuten auf dem Platz. Die Lebensversicherung in der Offensive ist Kapitän Bryan Ruiz. Der Allrounder ist so gut wie auf jeder Position, egal ob Zentrum oder Flügel einzusetzen und zieht damit die Fäden für das Offensiv-Spiel der Ticos.

Der Trainer:

Oscar Ramirez ist seit 2015 Trainer der Nationalmannschaft. Insgesamt weist er viel Erfahrung auf, da seine Trainerkarriere bereits 2002 startete. Für die kommende WM hat er ein ganz klares Ziel. Er will den Erfolg von 2014 um jeden Preis wiederholen. Das Team schnupperte vor vier Jahren bereits am Halbfinale und musste sich dann dem späteren WM-Dritten, den Niederlanden, im Elfmeterschießen geschlagen geben. Kurz gesagt: Ramirez will an diesem Erfolg anknüpfen und schauen was noch geht. Wenn alles stimmt, könnte man ja sogar noch mehr erreichen.

Die Stimmung:

Die Stimmung in Costa Rica kocht seit der WM 2014 über. Unter dem Motto „Pura Vida“ gehen die Menschen in ihren Trikots auf die Straßen, zur Arbeit oder zur Schule. Die Euphorie ist das Resultat des Überraschungseffekts. Zur Erinnerung: 2014 konnte in der Gruppenphase unter anderem gegen Italien gewonnen werden, was den Grundstein für den großen Erfolg des Teams legte. Dies zeigt, dass die Mittelamerikaner immer gut für eine Überraschung sind. Spannend bleibt, ob die Dynamik im Sieg und im Land wieder zu einer so tollen Überraschung führen kann.

Das könnte dich auch interessieren

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *