Spot on World Cup – Die WM-Prognose

Teil VI - Gruppe F

Nur noch 17 Tage bis die FIFA Fußball -Weltmeisterschaft 2018 am 14.06.2018 im Moskauer Luschniki Stadion eröffnet wird. 32 Teams kämpfen in acht Gruppen um den goldenen Weltpokal. Allen voran hat sich der Titelverteidiger, die deutsche Nationalmannschaft, gemäß ihres Mottos „Best never rest“ einiges vorgenommen. Alle sechs Tage werfen wir den Spot auf eine der Gruppen und schauen, welche Mannschaften die besten Chancen haben, wo es zu Überraschungen, aber auch zu Enttäuschungen kommen kann.

Diesmal werfen wir den Schein auf die deutsche Gruppe, der Gruppe F.

von Paulina Hemesath

Südkorea

Image 4 of 5

WM Teilnahmen: 9

Größte Erfolge: 4. Platz 2002, Asienmeister 1956, 1960

WM 2014: Vorrunde

Spitzname: Tigers of Asia, Red Devils (Tiger Asiens, rote Teufel)

Die Qualifikation:

Zum ersten Mal seit mehreren Jahrzehnten stand das Weiterkommen der südkoreanischen Mannschaft in der WM-Qualifikation wieder auf der Kippe: Das Team löste erst im letzten Spiel in der asiatischen WM-Qualifikation mit einem 0:0 gegen Usbekistan das Ticket nach Russland. Gründe für diese Zitterpartie waren überraschende Niederlagen gegen Länder wie China oder Katar, die auf ein kleines Formtief der Südkoreaner hindeuteten - bis zur Endrunde sollte dieses besser überwunden werden, um in einer solchen Gruppe bestehen zu können.

Die Mannschaft:

Klarer Star der Mannschaft ist der Mann im linken Mittelfeld: Heung-Min Son von Tottenham Hotspur. Je nach System kann er auch als Einzelspitze im Sturm eingesetzt werden und Tore für die "Tigers of Asia" erzielen. Neben vielen unbekannten Gesichtern aus den asiatischen Profiligen sind lediglich der ehemalige Augsburger Jeong-Ho Hong in der Innenverteidigung  sowie die aktuellen Augsburger Ja-Cheol Koo und Dong-Won Ji in der Offensive dem deutschen Zuschauer ein Begriff. Als Toptalent, welches sich auf der internationalen Bühne für eine europäische Spitzenliga bewerben möchte, wird der Stürmer Hee-Chan Hwang von Red Bull Salzburg gehandelt.  

Der Trainer:

Tae-Yong Shin ist seit dem Jahre 2017 Trainer der südkoreanischen Nationalmannschaft. In seiner aktiven Zeit spielte er für Seongnam FC und den australischen Verein Brisbane Roar. In diesen beiden Vereinen wurde er nach Beendigung seiner aktiven Karriere Co-Trainer und konnte somit erste Erfahrungen sammeln. Für Südkorea war er ab dem Jahre 2014 unter anderem im Jugendbereich als Trainer tätig bis er zu den Profis berufen wurde. Die WM in Russland ist sein erstes großes Turnier.  

Die Stimmung:

Nach der misslungenen Qualifikationsrunde bemühen sich die Südkoreaner darum wieder in eine bessere Form zu kommen. Vieles wird dabei von Superstar Heung-Min Son abhängen: Wenn dieser gut ins Turnier startet, wird dies auch die Stimmung bei Mannschaft und Fans im Lande verbessern. Den vierten Platz, den die Südkoreaner bei der Heim-WM im Jahre 2002 geholt haben, traut der aktuellen südkoreanischen Elf allerdings keiner wirklich zu.  

Das könnte dich auch interessieren

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *