Spot on World Cup – Die WM-Prognose

Teil VI - Gruppe F

Nur noch 17 Tage bis die FIFA Fußball -Weltmeisterschaft 2018 am 14.06.2018 im Moskauer Luschniki Stadion eröffnet wird. 32 Teams kämpfen in acht Gruppen um den goldenen Weltpokal. Allen voran hat sich der Titelverteidiger, die deutsche Nationalmannschaft, gemäß ihres Mottos „Best never rest“ einiges vorgenommen. Alle sechs Tage werfen wir den Spot auf eine der Gruppen und schauen, welche Mannschaften die besten Chancen haben, wo es zu Überraschungen, aber auch zu Enttäuschungen kommen kann.

Diesmal werfen wir den Schein auf die deutsche Gruppe, der Gruppe F.

von Paulina Hemesath

Schweden

Image 3 of 5

WM Teilnahmen: 11

Größte Erfolge: Vizeweltmeister 1958, EM-Halbfinale 1992

WM 2014: nicht qualifiziert

Spitzname: Blågult (Blau-gelb)

Die Qualifikation:

Die Schweden konnten sich in ihrer Qualifikationsgruppe zwar gegen die Niederländer durchsetzen, mussten sich aber Frankreich als Gruppenzweiter geschlagen geben. Aus diesem Grund war die Mannschaft gezwungen in die WM-Playoff-Spiele zu gehen, wo sie auf das klar favorisierte Team aus Italien trafen. Im eigenen Lande bezwangen sie die Italiener mit 1:0, sodass im hart umkämpfen Rückspiel ein 0:0 für das Weiterkommen reichte. Eine Sensation für die Fußballwelt, welche allerdings nicht unverdient war: Mit viel Kampfgeist und Teamzusammenhalt sicherten sich die Blau-Gelben eine Teilnahme an der Endrunde, nachdem sie im Jahre 2014 überraschenderweise nicht mit dabei waren.

Die Mannschaft:

Zum Leidwesen vieler Schweden sind die Zeiten des Zlatan Ibrahimovic in der Nationalelf vorbei - aber dies bedeutet auch, dass sich jetzt andere in den Vordergrund spielen können! Ein heißer Kandidat dafür ist der Leipziger Emil Forsberg, welcher im linken Mittelfeld den Dreh- und Angelpunkt des schwedischen Spielaufbaus darstellt. Da sich vorne noch kein neuer Ibrahimovic gefunden hat, setzen die Schweden vor allem auf eine starke Abwehrarbeit: Bevor der Ball zu Torhüter Robin Olsen vom FC Kopenhagen durchkommen kann, müssen die Offensivkräfte erst einmal an der Abwehrreihe mit dem jungen Talent Victor Lindelöf von Manchester United sowie dem Bremer Ludwig Augustinsson vorbeikommen.  

Der Trainer:

Ein recht unbeschriebenes Blatt! Janne Andersson übernahm die Schweden im Sommer 2016 und führte die Mannschaft durch die schwierige Qualifikationsphase. Zuvor trainierte er verschiedene kleinere Vereine in der schwedische Liga Allsvenskan. Wie seine weitere Trainerlaufbahn in der Nationalmannschaft verläuft, wird sich wohl nach der WM in Russland zeigen.  

Die Stimmung:

Sowohl Mannschaft als auch Fans freuen sich wieder bei einer WM mit dabei zu sein. Nach der Qualifikation trauen die Schweden ihrem Team beinahe alles zu. Einziger Wehmutstropfen: Trotz mehrfacher Nachfrage hat sich Superstar Ibrahimovic nicht noch einmal überzeugen lassen für die WM noch einmal ins Trikot der Nationalelf zurückzukehren. Ein Nachfolger, welcher die schwedische Truppe führen und ihre Anhängerschaft mitreißen kann, wird weiterhin händeringend gesucht!  

Das könnte dich auch interessieren

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *