Warum der Scheinwerfer nun online ist

Das neue Pressekonzept und seine Folgen

Anders als gewohnt ist die aktuelle Ausgabe des ScheinWerfers nur online und in schwarz/weiß erschienen. Grund dafür ist das neue Pressekonzept, das der von allen Studierenden gewählte Studierendenrat (SR) Ende Oktober 2015 beschlossen hat. Darin ist festgelegt, dass der AStA ein Jahresbudget von 10 000 Euro für alle Publikationen von Studierenden zur Verfügung stellt. Damit hat sich der Anteil, der auf den ScheinWerfer entfällt, deutlich reduziert und es stehen zurzeit keine Mittel für den Druck unserer zweiten Semesterausgabe zur Verfügung. Für uns überraschend war vor allem, dass die zur Verfügung stehenden Mittel während des Haushaltsjahrs geändert wurden. Daher hatten wir leider keine Möglichkeit, unsere Planung entsprechend anzupassen.

Der ScheinWerfer war in den vergangenen Jahren in der privilegierten Situation, über ein relativ hohes Budget zu verfügen, das uns ermöglichte, mehrmals pro Semester in Farbe zu drucken. Seit dem Inkrafttreten des neuen Pressekonzeptes stehen nun allen Publikationen insgesamt 10 000 Euro im Jahr zur Verfügung. Das klingt nach einer hohen Summe; allerdings muss diese unter mehreren Publikationen, unter anderem Tante Paul, schön:schrift und weiteren aufgeteilt werden., ist die Summe relativ begrenzt. Die Summe scheint ebenfalls relativ gering im Vergleich zu den beinahe eine Million Euro, die dem Studierendenrat aus den Semesterbeiträgen der Studierenden im Haushaltsjahr 2015/16 zur Verfügung stehen (nähere Informationen findet Ihr auf der Website des SRs).

Falls Ihr Euch immer gefragt habt, welche Entscheidungen mit relevanten Auswirkungen in der Hochschulpolitik getroffen werden, ist das neue Pressekonzept ein gutes Beispiel. Allerdings gibt es für jeden und jede ja die Möglichkeit, sich selbst in hochschulpolitische Belange einzubringen, sei es durch die Beteiligung an der SR-Wahl oder eigene aktive Tätigkeit.

Um den ScheinWerfer auch in Zukunft wieder regelmäßig und möglichst in Farbe drucken zu können, bemühen wir uns um alternative Finanzierung durch Anzeigenschaltung. Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr Lust habt, uns dabei zu unterstützen! Vorerfahrungen sind nicht notwendig.