Die Ressorts

 

Beleuchtet

Das Beleuchtet-Ressort vereint die traditionellen Ressorts Politik, Wissenschaft und Sport. Es ist die Heimat für aktuelle Welt- und bundespolitische Themen, seien es Wahlen, Kriege oder Unruhen. Oftmals resultieren hieraus kontroverse, gesellschaftliche Debatten, für die „Beleuchtet“ genügend Raum bietet. Erkenntnisse aus der Wissenschaft, die häufig eng mit der Weltpolitik verwoben sind (z.B. die globale Erwärmung), können hier ebenfalls ausgeführt und näher beleuchtet werden.
Ein wichtiger Zweig des Ressorts bildet die Sportpolitik. Das umfasst Themen wie Korruption in Sportverbänden oder Dopingvorfälle im professionellen Leistungssport. Wer Politik ganz raushalten möchte und sich ausschließlich mit Sport, der vermeintlich schönsten Nebensache der Welt, befassen möchte, ist hier ebenfalls an der richtigen Adresse.

beleuchtet.scheinwerfer@uni-bremen.de

Campusleben

Im Ressort „Campusleben“ dreht sich im Grunde alles um das Leben an der und um die Uni, beziehungsweise dem Studium. Hier könnt ihr Studienfächer, ob nun exotisch oder klischeebehaftet, Veranstaltungen, Lehrpersonen, Forschungsprojekte oder soziales, sowie politisches Engagement von Studierenden oder Lehrenden vorstellen. Dabei muss es sich nicht zwangsläufig auf die Bremer Universität beschränken, sondern es darf auch ein Blick über den Tellerrand geworfen werden. Ein weiterer Themenbereich ist alles, was auf dem Campus passiert: Kunst oder auch Nicht-Kunst, Einrichtungen der Universität, wie zum Beispiel Insider-Tipps für den Bibliotheksbesuch oder im Umgang mit dem Prüfungsamt, oder auch die Unterbringung von Geflüchteten am Fallturm können mögliche Themen sein. Sehr gerne können auch Streitthemen aufgegriffen werden: KFZ-Referat, Studiengebühren, Prüfungsamt, Tierversuche an der Universität oder Probleme mit dem Transportwesen. Der Übergang zum Ressort „Beleuchtet“ ist hier allerdings fließend. Interviews, Berichte oder auch Kommentare bieten sich im Ressort „Campusleben“ besonders an. Wenn du eine Textidee hast, aber keine Zeit einen Artikel daraus zu machen, schlage uns gerne etwas vor!

campusleben.scheinwerfer@uni-bremen.de

Bremen

Du wolltest schon immer mal eine Reportage über das Hobby deiner besten Freundin schreiben? Oder deinen Nachbarn portraitieren, dessen Beruf dich beeindruckt? Oder die Wiedereröffnung deiner Lieblingsbar ankündigen? Oder zur Bremer Kaninchenpopulation recherchieren? Oder, oder, oder? Dann bist du im Ressort Bremen genau richtig! Denn hier präsentiert der ScheinWerfer immer eine bunte Vielfalt aus allen Themengebieten, die in irgendeiner Weise etwas mit der Stadt Bremen zu tun haben. Neben wiederkehrenden Rubriken wie „Eine Straße in Bremen“, in der die Autoren eine Straße mit interessanter Geschichte vorstellen, oder der Rubrik „Bremer Gesichter“, deren Name eigentlich schon alles verrät, sind wir auch immer offen für jede Art von Themenvorschlägen. Auch kulturelle Angebote oder Veranstaltungstipps für unsere schö- ne Hansestadt sind herzlich willkommen. Wenn du eine Textidee hast, aber keine Zeit einen Artikel daraus zu machen, schlage uns gerne etwas vor!

bremen.scheinwerfer@uni-bremen.de

Feuilleton 

Das Feuilleton ist wie gewohnt mit kulturellen Aspekten gefüllt. Beiträge in den Bereichen Musik, Film, Kunst, Literatur, Gaming, sowie Veranstaltungen jeglicher kultureller Art oder auch Interviews mit Menschen aus diesen Bereichen und noch viel mehr gehören in das Feuilleton. Darüber hinaus finden Berichte über Debatten und Bewegungen, die sich in anderen Ressorts nur schwer einbringen lassen, Gewinnspiele und Verlosungen hier ihren Platz. Wer für das Feuilleton Buchrezensionen verfassen möchte, sollte uns wegen Rezensionsexemplaren, die bei Verlagen angefragt werden können, ansprechen. Ferner haben wir die Möglichkeit nach Pressetickets zu fragen. Bei Veranstaltungen in und um Bremen ist der Übergang zum Ressort „Bremen“ fließend. Wenn du eine Textidee hast, aber keine Zeit einen Artikel daraus zu machen, schlage uns gerne etwas vor!

feuilleton.scheinwerfer@uni-bremen.de