Unsere Top-Podcasts aus: Nachrichten und Politik

Podcasts werden immer beliebter. Ist ja auch klar, schließlich kann man sie ohne großen Aufwand neben anderen Beschäftigungen laufen lassen – ob beim Sport oder Wäsche machen. Zudem gibt es inzwischen wirklich zu jedem Thema Podcasts. Sicherlich ist da auch etwas für dich mit dabei! Genau aus diesem Grund haben wir in einige der beliebtesten Podcasts reingehört und stellen sie euch in verschiedenen Kategorien vor. Dieses Mal beschäftigen wir uns mit Podcasts aus der Kategorie Nachrichten und Politik.

Von Gesche Graue

Nachrichten-Podcasts sind super, um ohne großen Aufwand immer informiert zu bleiben. Doch unter den unzähligen Podcasts über Nachrichten und Politik ist es ganz schön schwer, den richtigen Podcast für einen zu finden. Deshalb haben wir in drei beliebte deutschsprachige Nachrichten-Podcasts reingehört und stellen euch heute unsere Favoriten vor.

Apokalypse und Filterkaffee: Der Name klingt eher nach Comedy als nach Nachrichten, doch in „Apokalypse und Filterkaffee“ stecken gerade keine apokalyptischen Weltverschwörungszüge. Vielmehr beschäftigt sich Moderator Micky Beisenherz mit allen aktuellen Geschehnissen. Das Besondere: Er nimmt die Folgen nachts auf, damit sie pünktlich um sechs Uhr morgens erscheinen. Wer also nicht studententypisch Langschläfer ist oder sich morgens zu einem Nebenjob quälen muss, kann ja mal reinhören. Die einzelnen Podcast-Folgen fassen in einer halben Stunde Sprechzeit alles zusammen, was in der Politik oder auch auf Twitter abgeht. Manchmal lädt er dann noch einen Gast ein, um – wie er schreibt – ein „morgendliches News-Omelett“ zu präsentieren. Klingt gut? Ist es auch!

Lage der Nation: In „Lage der Nation“ reden Philip Banse und Ulf Buermeyer einmal die Woche über alles, was politisch in Deutschland so abgeht. Wer juristisch interessiert ist, hat auf jeden Fall einen Grund, mal reinzuhören. Denn Ulf Buermeyer ist Richter und erklärt seinem Kumpel Philip das aktuelle Tagesgeschehen aus juristischer Perspektive. Was schade ist: Bei manchen Themen fehlt ein bisschen die Tiefe. Trotzdem bekommt man in den anderthalb Stunden, die der Podcast im Durchschnitt geht, einen differenzierten und übersichtlichen Blick auf alles, was gerade Deutschland beschäftigt.

Ok, America?: Es müssen nicht immer Nachrichten aus Deutschland sein. Was aktuell in den USA los ist, wird in den deutschen Medien fast genauso breit diskutiert wie nationale Nachrichten. Wenn ihr euch für die USA interessiert, hört doch mal bei „Ok, America?“ rein. Hier erklären zwei Zeit-Korrespondenten (und die haben Ahnung!) die Eigenheiten der US-Amerikaner. Und das sind ganz schön viele. Ob Debatten im Wahlkampf, Basketball oder Trash-TV. Eigentlich ist alles mit dabei. Die Moderatorin Rieke Havertz sitzt in Washington D.C., währen ihr Kollege Klaus Brinkbäumer in Hamburg tätig ist. So wie es sich für einen richtigen transnationalen Podcast gehört. Auf jeden Fall ein Muss, wenn man die Amis verstehen will!

Das könnte dich auch interessieren

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *