Schottischer Sound in Bremen

Die B.A.G. „Wintercompetition“ im Alten Gymnasium

Von Pia Zarsteck

Seit inzwischen 25 Jahren gibt es in Bremen die Band „Crest of Gordon“, seit 2001 auch als gemeinnützigen Verein. Doch Gitarren und Bass sucht man hier vergebens: „Crest of Gordon“ machen traditionell schottische Musik, inklusive Dudelsack und typischen Trommelarten. Am vergangenen Wochenende organisierten sie die Wintercompetition“.

Ein ungewöhnlicher Anblick bot sich am Wochenende den Vorbeifahrenden und –gehenden beim Alten Gymnasium in Bremen. Nicht zu vergessen der ungewöhnliche Sound, der durch Fenster und Türen nach draußen drang. Deutschlands größter Indoor Wettbewerb für schottische Musik fand die letzten Jahre in Hamburg statt und in diesem Jahr erstmals wieder in der Gründerstadt Bremen: Wintercompetition, the Homecoming. Natürlich traditionell im Kilt.

„Crest of Gordon e.V.“ und die „Bagpipe Association of Germany e.V.“ (B.A.G.) holten für den 25 verschiedene Kategorien umfassenden Wettbewerb vier große Namen als Judges in die Hansestadt an der Weser. Stuart Liddell, Rory Grossart, Cameron Bennett und David Henderson sind allesamt Schotten und Koryphäen der Pipingwelt. Doch nicht nur die Jury hatte eine weite Anreise. Auch unter den rund hundert Teilnehmenden waren zum Beispiel Schweizer und Briten zu finden.

Die Wintercompitition im Alten Gymnasium, Bremen. Bild: Jessica Gerkens

Im Fokus des zweitägigen Wettbewerbs standen das Dudelsackspiel und schottische Drums, wie die Snare Drums oder die Tenor Drums. Eingeteilt in unterschiedliche Schwierigkeitsgrade traten Jung und Alt in Events mit klangvollen Namen wie „Practice Chanter Slow Air“ oder „Piobaireached“ gegeneinander an. Die Gesamtübersicht aller Gewinner und Gewinnerinnen findet ihr hier.

Jung und Alt ging dabei weit auseinander: Jüngster Teilnehmer war der achtjährige Danilo Meux, der gleich in zwei Wettkämpfen antrat. Ein Highlight war neben dem Auftritt der Judges am Samstagabend, das „Quintett Grade 4 Marches“-Event am späten Nachmittag desselben Abends. Hier maßen sich sechs Quintette, mit dabei auch die Bremer Gastgeber und Sieger dieser Kategorie „Crest of Gordon“. Für den einen oder anderen Lacher im Publikum sorgten die letzten beiden Events am Samstagabend, bei denen die Sieger schon vor dem Auftritt verkündet werden konnten: Als jeweils alleinige Teilnehmer gingen im „Quintett Medley“ „Crest of Gordon“ und im „Quintett MSR“ die „Swiss Midland Pipeband“ als naturgegebene Sieger heraus.

„Crest of Gordon“ existiert bereits seit 1992. Der Name heißt übersetzt so viel wie „im Zeichen des Gordons“ und zeigt, wo sie zu verorten sind. Passend dazu tragen die Mitglieder die traditionellen Farben des im Raum Aberdeen ansässigen Hochland-Clans der Gordon. Wöchentlich am Dienstagabend wird auf dem Gelände der Bundeswehr, der Scharnhorst-Kaserne hier in Bremen, geübt. Wer sich dies mal anschauen möchte oder mehr Informationen dazu haben möchte, kann sich zum Beispiel hier umsehen. Die Band um Pipe Major Robin Davies (33) freut sich immer über interessierte neue Gesichter – und dass trotz hoher Mitgliedszahlen, die keinen Grund zur Sorge bieten. Denn schottische Klänge finden auch in Bremen großen Anklang!

Website Crest of Gordon
Website Wintercompetition
“Crest of Gordon” bei Facebook

Titelbild: Crest of Gordon e.V.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *