Berninghausenpreis 2016: Anerkennung für Fachbereiche 10 und 11

Am 9. November wurden zum 24. Mal die Berninghausenpreise für hervorragend gestaltete Lehrveranstaltungen im Sinne des forschenden Lernens verliehen.

In einer Zeremonie im Großen Studierraum des GW2 erhielten Dr. Julia Borst und Dr. Natascha Ueckmann aus dem Fachbereich 10 den Preis für ihr Bachelor-Seminar zum haitianischen Roman des 20. und 21. Jahrhunderts. Der Preis für eine exzellente Lehrveranstaltung im Master ging an Prof. Dr. Ansgar Gerhardus und Prof. Dr. Heinz Rothgang aus dem Fachbereich 11 für ihr Seminar zur Themenfindung für ein Forschungsprojekt in den Gesundheitswissenschaften. In der Kategorie des Studierendenpreises wurde Michael Claridge geehrt, der als Dozent der englischen Sprachpraxis die englischsprachige Theatergruppe The Parlement of Foules leitet. (In Ausgabe 20 haben wir die Theatergruppe auf Seite 14 vorgestellt.)
Die Laudationes wurden jeweils von Studierenden der Preisträgerinnen und Preisträger gehalten. In ihrer Lobrede auf Natascha Ueckmann und Julia Borst hob Laudatorin Michelle Mönck die produktive Arbeitsatmosphäre, den Freiraum zur Entwicklung von eigenen Forschungsfragen und die Verknüpfung des Seminars mit dem Haiti-Tag im FB10 hervor. Besonders gestalteten die Masterstudentinnen Laura Maaß und Saskia Konusch ihre Laudatio auf ihre Professoren Gerhardus und Rothgang: In einer PowerPoint-Präsentation, die sich mit dem „Forschungsvorhaben“ einer Laudatio beschäftigte, gewährten die beiden Studierenden Einblick in die Methodik des Seminars und erklärten zugleich wie sie auf die Idee kamen, als Laudatio augenzwinkernd ein eigens verfasstes Gedicht vorzutragen. Die theaterbegeisterten Studierenden von Michael Claridge ließen es sich nicht nehmen, ihr performatives Können zu zeigen und führten ihre Laudatio als kleines Theaterstück mit jeder Menge bunten Kostümen und Requisiten auf. Dazu waren die Studierenden in ihre Rollen aus vergangenen Inszenierungen geschlüpft.
Neben dem Sohn des Preisstifters Friedo Berninghausen, Carl Berninghausen, und dem Konrektor für Studium und Lehre, Thomas Hoffmeister, und der Senatorin Eva Quante-Brandt kamen auch die Preisträger und Preisträgerinnen zu Wort. Während der Veranstaltung wurde von den verschiedenen Rednerinnen und Rednern zudem immer wieder auf die enorme gesellschaftliche Bedeutung der Geisteswissenschaften aufmerksam gemacht. Natascha Ueckmann nutzte ihre Dankesrede um auf die prekäre Lage des Mittelbaus in den Geisteswissenschaften aufmerksam zu machen und forderte, dass exzellente Leistungen mit entsprechend attraktiven und vor allem unbefristeten Stellen belohnt werden.

Titelbild: Zum Fototermin vor der Verleihung (v.l.): Dr. Natascha Ueckmann, Dr. Julia Borst, Prof. Dr. Ansgar Gerhardus, Prof. Dr. Heinz Rothgang und Michael Claridge. Quelle: Harald Rehling/Uni Bremen

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *