Campen fürs Klima in Bremen

Klimacamps – sie stehen bereits in Hamburg und Saarbrücken und sind für viele weitere deutsche Großstädte geplant. Ab dem 23. April startet auch in Bremen das offizielle Klimacamp neben dem Rathaus in der Innenstadt. Unter dem Motto „Wir bleiben bis ihr handelt“ wird gecampt – für echten Klimaschutz. Die Freiwilligen wollen mit ihrer Anwesenheit stören und Missstände sichtbar machen. Die Bürger*innen sollen zum erneuten Diskurs angeregt werden und die Dringlichkeit des Klimaschutzes betont werden. So soll die Regierung noch vor der Bundestagswahl im Herbst dieses Jahr aufgefordert werden, den Klimaschutz zu priorisieren und eine lebenswerte Zukunft für alle Menschen zu schaffen. Dabei betont die unabhängige Gruppe in ihrem Selbstverständnis auch den Kampf für Gerechtigkeit unter allen Menschen. Die Klimakrise sei eng verwoben mit nationaler und globaler Ungerechtigkeit, weshalb der Kampf gegen die Erderwärmung zwangsläufig mit dem Kampf gegen Diskriminierung einhergehe.

Die Gruppe Freiwilliger wächst stetig, um das Camp mit starkem Zusammenhalt zu organisieren. Geplant sind mitunter verschiedene Workshops, die zum Lernen, aber auch zum selber Schaffen und zu Kreativität einladen. Zudem sollen Vorträge und politische Gespräche die kommunale Klimapolitik aktiv und nachhaltig bereichern. Jeder Mensch ist willkommen, um mitzuwirken und auf seine oder ihre Weise für Klimaschutz zu kämpfen – im Vorhinein bei den aktuell noch laufenden Planungen oder später, wenn losgezeltet wird. Mehr Informationen, sowie weiterführende Links zu allen Planungsgruppen, findet ihr jederzeit auf der Webseite des Camps.

Die Hygienemaßnahmen und Abstandregeln können nach Angaben der Veranstaltenden eingehalten werden. Hier geht es zum Hygienekonzept.

Das könnte dich auch interessieren

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *