Wie Bremen Halloween feiert

Spätestens seit unseren Last-Minute-Verkleidungstipps sollte die Frage nach dem passenden Halloweenkostüm geklärt sein. Doch wo präsentiert ihr euch in eurem schaurigen Outfit? Wir haben für euch die spannendsten Gruselevents in Bremen zusammengestellt.

Von Florian Fabozzi

Seit der Reformationstag in Bremen zum Feiertag erhoben wurde, finden die Halloweenpartys größtenteils in der Nacht davor statt – damit man bis zum Morgengrauen durchfeiern kann. Daher ist der heutige Mittwoch der Tag im Kalender, den die Partylöwen unter euch fett angestrichen haben sollten.

Die größte, aber mutmaßlich auch überlaufenste Party in Bremen findet in Halle 7 an der Bürgerweide statt. Praktischerweise lässt sich der Gang dorthin mit einem vorherigen Freimarktbesuch kombinieren. Hat man also genug von Achterbahn und Zuckerwatte, kann man direkt zur Halloweenparty hinüberschlendern. Los geht es um 21 Uhr und wer ein Sparfuchs ist, der erscheint vor 22 Uhr, da bis dahin freier Eintritt gilt. Die Stimmung einheizen sollen DJ Toddy und Andre Nalin. Da viele der Gäste mutmaßlich spontan vom Freimarkt kommen, könnte die Quote der Unverkleideten ernüchternd hoch sein.

Drei Areas im Aladin

Auch die beliebten Party-Locations Modernes und Aladin sind heute am Start. Unter dem Titel “Happy Halloween Party” werden im Modernes ab 23 Uhr die Platten aufgelegt. Dabei werden die “Tanz-Zombies” mit einer speziellen Halloween-Playlist und einem Schuss Rock & Alternative in Stimmung gebracht. Das Aladin will mit Vielfalt punkten und hat gleich drei Areas vorbereitet: In der Area 1 laufen die größten Hits der 90er und aktuelle Chartstürmer, in Area 2 kommen die Freunde der Black-Musik auf ihre Kosten und in Area 3 gibt es Rock, Indie und Alternative auf die Ohren. Das Aladin wird zu diesem Anlass in ein “Horrorhaus” umdekoriert.

Gefeiert wird auch im Viertel: Ein Geheimtipp ist die “Halloween-Party im Pott & Pann” im “Daheim” an der Ecke zum Fehrfeld. Nicht nur, weil das Restaurant die Party mit allerhöchster sprachlicher Eleganz anteasert (“In der Gegenwart gruselig glamourös gestalteter Gäste geben wir Gas”), sondern auch, weil sie eine Flasche Beck’s & Halloween-Shot für nur 2,50 Euro anbieten.

Wer sich von der Uni nicht lossagen kann und lieber im Kreise der Kommilitonen feiern möchte, kann dies im Hörsaal des GW1 tun. Dort organisiert der Jura-Stuga am Mittwoch bereits im zweiten Jahr nacheinander die größte Halloweenparty der Uni Bremen. Dieses Jahr soll ein zweiter Dancefloor errichtet werden. Neben Bier gibt es hier wohlig warmen und winterlichen Wein und Bowle. Wer verkleidet kommt, darf sich über ein Freigetränk freuen. Los geht es um 23 Uhr.

Horrorquiz in Heldenbar

Morgen, also am eigentlichen Halloween, geht es in Bremen etwas gemächlicher zu. Die beliebte Bar Oililio in Horn-Lehe lädt mal wieder zum Studentenabend für “den kleinen Geldbeutel” ein. In der Lila Eule im Viertel wird ebenfalls eine Studentennacht abgehalten – mit reichlich Hip-Hop, aber ohne Halloween-Bezug. Halloween wird in der Lila Eule mit etwas Verspätung am 2. November gefeiert. Der Eintritt wird dann moderate drei Euro betragen.

Eine ruhigere aber nicht weniger spaßige Alternative zum Partytaumel bietet am Donnerstag die “Heldenbar”. Dort findet eine “Halloween-Ausgabe” ihrer traditionellen Quizabende statt, bei der unter anderen Horrorfilme Thema sein werden. Das Halloweenkostüm sollte man noch parat haben, denn verkleidete Quiz-Teilnehmer*innen kriegen einen Schnaps aufs Haus.

Das könnte dich auch interessieren

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *