Favourites Film Festival Bremen

Bewegende Filme als Fenster zur Welt

Das Favourites Film Festival gibt vielschichtige Einblicke in soziale Realitäten. Gezeigt werden Filme aller Längen, Gattungen und Genres, die zuvor einen Publikumspreis auf internationalen Festivals gewonnen haben. Der Schwerpunkt der Filmauswahl liegt dabei auf dem politischen Arthouse-Kino außerhalb des Mainstreams.

Bereits zum siebten Mal findet das Favourites Film Festival in Bremen statt. Vom 3. bis zum 7. April werden bewegende Filme gezeigt, die Fenster in andere Welten öffnen, aber auch universelle und publikumsnahe Geschichten erzählen.

Der Eröffnungsfilm „Geula | Redemption“ des israelischen Regie-Duos Joseph Madmony und Boaz Yehonatan Yacov handelt vom alleinerziehenden Vater Menachem, der einen unkonventionellen Weg geht, um die Behandlung seiner krebskranken Tochter zu bezahlen: Er trommelt seine ehemalige Rockband zusammen, um durch Auftritte etwas Geld dazu zu verdienen. Das neue Rock’n’Roll-Leben stellt den mittlerweile tief religiösen Menachem vor Schwierigkeiten, ist dieses doch eher schwierig mit seinem orthodoxen Glauben in Einklang zu bringen. Der Film zeigt Menachems widersprüchliche, musikalische Reise zwischen Klezmer und Rock’n’Roll und die Begegnung mit seiner Vergangenheit.

Der Film erhielt bereits  internationale Preise, wie den Publikumspreis auf dem Jerusalem Film Festival, mit dem der Film für das Schauspiel und die Musik ausgezeichnet wurde.

 

Wir verlosen 2 x 2 Karten für die Eröffnung am Mittwoch, den 3. April um 20:00 Uhr im Cinema im Ostertor (Sekteröffnung ab 19:30 Uhr). Schickt uns bis zum 1. April eure Arthouse-Filmempfehlungen an scheinwerfer.gewinnspiel[at]web.de 

Vielen Dank an das Favourites Film Festival Bremen für die Bereitstellung der Karten!

Das könnte dich auch interessieren

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *